Foto von Diplom-Psychologin Sonja Hillmann, Praxis für Psychotherapie in Düren

Sonja Hillmann

Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin

"Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen."

Jane Austen

Psychotherapie ist an vorderster Stelle auch immer eine Beziehung zwischen zwei Menschen, zu der Vertrauen, Sicherheit und Respekt gehören. Die folgende Seite soll Ihnen einen ersten Eindruck von mir vermitteln.

Bereits seit 2008 bin ich als Diplom-Psychologin unter anderem im Bereich Beratung und Coaching tätig und habe hier in ganz unterschiedlichen Kontexten Erfahrung gesammelt (z.B. im Rahmen medizinischer Rehabilitation, Karrierecoaching, Personal- und Teamentwicklung). Seit 2015 bin ich nun auch psychotherapeutisch tätig und habe Patienten sowohl im ambulanten als auch im (teil-) stationären Rahmen therapeutisch begleitet. Gerne möchte ich meine Vorerfahrungen einsetzen, um Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele zu helfen.

Biografie:

Ich bin im Jahr 1979 im Rheinland geboren. Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen, jedoch bereits gut ein Jahr später mein Studium der Psychologie begonnen und mit kaufmännischen Teilzeitstellen finanziert. Nach Abschluss des Studiums habe ich in verschiedenen Bereichen gearbeitet (med. Reha, berufliche Leistungs- und Eignungsdiagnostik, Leitungsaufgaben, Unternehmensentwicklung) und habe hierbei mein Herz für die Arbeit an persönlichen Anliegen meiner Klienten/Patienten entdeckt. Entsprechend habe ich beruflich zunehmend den Bereich Beratung/Coaching verfolgt und bin nun seit 2015 auch psychotherapeutisch tätig. Ich bin verheiratet und lebe in Kerpen.

Qualifikation:

  • 2008
    Diplom-Psychologin, Bergische Universität Wuppertal
  • 2012
    systemischer Coach und Changemanagerin, Ineko-Institut Köln
  • 2015-2019
    Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Akademie für Psychotherapie Bonn (Ausbildungsinstitut der DGVT)
  • 2019
    Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
  • 2019
    Eintrag ins Arztregister